Klimabündnis-Regionaltreffen in Hofkirchen i.M.

Anregendes Klimabündnis-Regionaltreffen in Hofkirchen i.M. mit zahlreichen Gästen von Gemeinden südlich und nördlich der Donau

Wie ungebrochen groß das Interesse an kommunalem Klimaschutz ist, zeigte am 30. Juni 2021 das Klimabündnis-Regionaltreffen in Hofkirchen i. M.:

Bürgermeister und Klimabündnis-Österreich-Vorstandsmitglied Martin Raab freute sich, eine große Besucherschar aus mehreren umliegenden Gemeinden südlich und nördlich der Donau begrüßen zu dürfen.  Besonders freute er sich über die Anwesenheit einer zehnköpfigen Delegation des Hofkirchner Gemeinderates.

Andreas Drack von der Klimarettung des Landes OÖ begeisterte die hoch interessierten Besucher mit aufrüttelnden und spannenden Details der aktuell wissenschaftlich anerkannten Klimaveränderungen der näheren Zukunft. Sein Vortrag gab auch Einblick in die aktuellen Entwicklungen in der Klimaschutzpolitik auf EU-Ebene, in Österreich und zum Vergleich auch jene in Deutschland. Darüber hinaus präsentierte Andreas Drack die kürzlich fertiggestellte Regionalklimaanalyse für alle österreichischen Gemeinden. Regionalstellenleiter Norbert Rainer vom Klimabündnis Oberösterreich stellte anschließend Beratungsangebote zur Diskussion und freute sich über einen gelungenen wie anregenden Abend: "Das Klimabündnismotto "Global Denken - Lokal Handeln" ist an diesem Abend wieder besonders unterstrichen worden". Viele Besucher berichteten von ihren eigenen Aktivitäten als KB-Arbeitskreisleiter oder Leiter der Gemeinderats-Umweltausschüsse. Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung diskutierten noch viele Klimabündnis-Arbeitskreisleiter, Obleute von Gemeinderats-Umweltausschüssen und weitere Gäste über ihre jeweiligen eigenen Aktivitäten und über den rasend interessanten Inhalt des Referates vom Landes-Klimabeauftragten Andreas Drack.

Klimabündnis Regionaltreffen 2021

am Foto v.l.n.r.: Norbert Rainer (Leiter Klimabündnis OÖ), Andreas Drack (Klimaschutz-Koordinator Land OÖ), Rocinela Ortiz Castillo (Klimabündnis OÖ) und Bürgermeister Martin Raab
Foto: Klimabündnis OÖ.
Text: Bgm. Martin Raab