Leben, Wohnen & Wirtschaft

Die Marktgemeinde Hofkirchen i.M. ist zwischen Donauufer und dem Anstieg Richtung Ameisberg eingebettet. Das Gemeindegebiet ist vom Naturwunder Donauschlinge Schlögen, einem der attraktivsten Abschnitte der gesamten Donau, geprägt. Die barocke Pfarrkirche, das Rathaus mit Laubengang bzw. das historische Ortsbild prägen den Ortskern von Hofkirchen. Hoch über der Donau stehen Festungen mit historisch legendärer Bedeutung (zB Haichenbach, Marsbach, Falkenstein).

Die Burg Falkenstein zählte unter anderem einmal zu den bedeutensten Rodungsgechlechtern des Mühlviertels. Von der Burgruine Haichenbach erwartet Sie ein atemberaubender Blick auf das Donautal und die Schlögener Donauschlinge. Drei Großlabyrinthe haben Hofkirchen in weltweit einzigartiger Weise als Labyrinthgemeinde positioniert. Das Thema Labyrinth findet sich auch im Ortsbild wieder und wird als Gestaltungselement an Gebäuden, Straßen, Sitzplätzen, etc. verwendet.

Seehöhe: 601/289 m
Fläche:      22,69 km²
Einwohner:  1.549 Hauptwohnsitze
14 Ortschaften:  Au, Dorf, Emmerstorf, Falkenstein, Freizell, Gerastorf, Hofkirchen, Hötzendorf, Hundsfülling, Kling, Marsbach, Niederranna, Oberbumberg, Wiesen.

Luftaufnahme_web.jpg