Freizeit & Tourismus

Willkommen in Hofkirchen im Mühlkreis!

Die Tourismusgemeinde Hofkirchen i.M. erstreckt sich von seinen Hochflächen (ca. 700 m) über die Steilabfälle der Ranna- und Donauleiten bis zu den Donauniederungen (ca. 200 m) beim Naturwunder Schlögener Donauschlinge. In weltweit einzigartiger Weise präsentiert sich Hofkirchen i.M. als Labyrinthgemeinde.

Das Gemeindegebiet ist vor allem vom Naturwunder Schlögender Donauschlinge, einer der attraktivsten Abschnitte der Donau, geprägt.
Die barocke Pfarrkirche, das Rathaus mit Laubengang bzw. das historische Ortsbild prägen den Ortskern von Hofkirchen.

Von Turm des “Kerschbaumer Schlössl” (Burgruine Haichenbach) genießen Sie einen atemberaubenden Blick in das Donautal.

Neben einem vielfältigen Sportangebot mit Freizeitzentrum Top-Spin (3 Tennis-Hallenplätzen, 2 Tennis-Freiplätzen, Fitness-Studio), einer solarbeheizten Freibadanlage finden Sie ein bestens markiertes Wanderwegnetz, welches an das Weitwanderwegenetz angebunden ist (Donausteig). Vom Naturhafen Freizell können Sie auf eigene Faust mit einer Zille die Donau erkunden.

Die sprichwörtliche Gastlichkeit des Mühlviertels erwartet Sie in der Tourismusgemeinde Hofkirchen i.M.

Hier finden Sie das aktuelle Datei herunterladen: PDFUnterkunftsverzeichnis von Hofkirchen i.M.!

Labyrinth_3.jpg

wandern.jpg