Hofkirchen i.M.: Einweihung Wassergrander

Grafik

Kampmüller Paul und Franz Wipplinger sind stolz auf ihren neuen Wassergrander. Anfänglich schöpften sie das kühle Wasser, später fand man Gerstensaft in ihren Gläsern!

Wassergrander im ehemaligen Sauwinkel
Vor vielen Jahrzehnten hatten die Häuser in Hofkirchen i.M. noch keine Fließwasseranlagen eingebaut. Damals gab es verteilt auf den Bereich des gesamten Marktes mehrere steinerne Wasserbehälter, sogenannte Grander. Diese spendeten den Marktbewohnern kaltes Fließwasser zum Waschen, Putzen und Kochen. Genau so ein Grander befand sich auch vor dem Pfarrhof in der heutigen Pfarrgasse, die damals noch "Sauwinkel" genannt wurde, weil dort Schweine zum Verkauf angeboten worden waren. Als in den beginnenden 60er-Jahren das Moderne auch in Hofkirchen i.M. das Historische ablöste verschwand der Grander vom Pfarrhofsvorplatz. Ein alter Steintrog wurde dafür mit Blumen bepflanzt und kam an seine Stelle.

Zwei rührige Hausbesitzer in der Pfarrgasse, Feuerwehrkommandant Franz Wipplinger und der Obmann der Agrargemeinschaft Hofkirchen i.M. Paul Kampmüller bewiesen ihren Sinn für das Traditionelle und errichteten mit Einwilligung von KsR Pfarrer Josef Hörleinsberger wieder einen Steingrander auf dem Pfarrhofsvorplatz. Mehrere Männer aus Hofkirchen mußten zu Hilfe gerufen werden und viel Geschick war erforderlich, als es galt, den Steintrog vom Keller des Hauses Kampmüller ans Tageslicht zu befördern. Der tonnenschwere Wasserbehälter steht im Besitz von Paul Kampmüller und wurde mit vereinten Kräften, größten Anstrengungen und dem Einsatz von Baggern und Traktoren dort hin gebracht, wo er heute bewundert werden kann. F.Wipplinger und P.Kampmüller luden vor kurzem alle Helfer und auch die Bewohner der Pfarrgasse zur feierlichen Einweihung der Granderanlage ein. Konsistorialrat Pfarrer Josef Hörleinsberger spendete den nötigen Segen, gefeiert wurde bis weit in die Nacht hinein mit Speisen vom Grill. Das kühle Granderwasser wurde den Gästen jedoch vorenthalten: Edler Hopfensaft und erlesener Meßwein fanden sich stattdessen in den Trinkgläsern der frohen Runde!

Übrigens: Der in früheren Jahrzehnten gebräuchliche Name Sauwinkel war auch dem verstorbenen Pfarrer Josef Moser schon ein Dorn im Auge. Er veranlaßte daher um 1950 die offizielle Benennung "Pfarrgasse". - So steht es in den Büchern der Gemeinde und der Pfarre Hofkirchen i.M. geschrieben.

Quelle: E-mail senden

02.09.2000