Akadem.Landwirt Dipl-Ing.(FH)Manfred Huber

Grafik

Mit Stolz kann Dipl-Ing.(FH) Manfred Huber seine Diplomurkunde vorzeigen. Eine Auszeichnung an der Fachhochschule Hagenberg gleicht einem Freifahrtschein in die Zukunft! Auch sein Vater strahlt vom Traktor: Der Weiterbestand des Schacherhofes ist für die Zukunft gesichert!

Hofkirchner Jungbauer stellt sich den Herausforderungen der Zukunft!
Daß sich die Zeiten gerade im Landwirtschaftssektor sehr stark geändert haben, das ist kein Geheimnis. Daß die Landwirte Antworten auf die existenziellen Fragen und Problemstellungen finden müssen ist allen klar. Besonders schlagkräftig geantwortet hat der junge Hofübernehmer Manfred Huber, Hötzendorf 11, aus Hofkirchen i.M:Der Jungbauer vom sogenannten "Schacherhof" absolvierte zuerst eine fundierte landwirtschaftliche Ausbildung in der Höheren landwirtschaftlichen Bundeslehranstalt St.Florian. Nachdem er dort mit Auszeichnung maturiert hatte bewarb er sich um einen Studienplatz an der Elektronik-Fachhochschule in Hagenberg. In den letzten vier Jahren absolvierte er dort den Studienzweig Softwareengineering und schloß diesen vor kurzem mit seiner Diplomarbeit ab - natürlich mit Auszeichnung! Er ist somit der erste Hofkirchner Landwirt, der den Titel Dipl.-Ing.(FH) führen darf. Es gibt nur ganz wenige gleichqualifizierte junge Akademiker-Landwirte im Mühlviertel!Obwohl eine sehr große Nachfrage nach den Absolventen der Fachhochschule Hagenberg besteht, will Dipl-Ing.(FH) Manfred Huber jedenfalls das bisherige Vollerwerbsbauernhaus der Eltern Willi und Berta Huber in leicht geänderter Betriebsform weiterführen. Der Betrieb wird auf Mutterkuhhaltung umgestellt, die erstklassige Viehzucht und die Milchlieferung, die den Eltern den Vollerwerb sicherten, werden eingestellt.Mittels Telearbeit will der junge Diplomingenieur in der Elektronikbranche tätig bleiben, beste Kontakte pflegt er zur VA Stahl Linz, für die er anläßlich seiner Diplomarbeit ein Hochofensimulationsprogramm kreiert hat, das sogar in die USA exportiert worden ist. Gratulation dem jungen Talent und weiterhin soviel Fleiß für die Zukunft!

Quelle: E-mail senden

03.09.2000