Arbeitskreis Energie

Hofkirchner Weg zur nachhaltigen und lebenswerten Gemeinde

nachhaltige_gemeinde_logo_falkner.jpg

Danke an Julia Falkner für die Gestaltung des Logos

Die Marktgemeinde Hofkirchen i.M.erarbeitet aufgrund einstimmiger Gemeinderatsbeschlüsse aktuell ein Nachhaltigkeitskonzept "Vision nachhaltiges Hofkirchen i.M.".

Themenbereiche und Zielformulierungen sind:

• Energie- und Ressourceneinsparung

• Erneuerbare Energien

• Baubiologischer Ansatz (Lebenszyklusbetrachtung, Wohlfühlfaktor)

• Regionaler Ansatz

• Wirtschaftliche Grundsätze

• Kommunale Interessen

• Ganzheitliche Ortsentwicklung

• Energiehoheit (Aspekte Sicherheit, Soziales, Dimension und Art der Energie)

• Entscheidungshoheit

Weitere und genauere Informationen gibt es im Bereich Nachhaltiges Hofkirchen

Ende 2007 hat in Oberkappel ein gemeindeübergreifendes Treffen zum Thema Energiesparen stattgefunden. Bgm. Klepatsch aus Windhaag/Freistadt hat dabei mit großer Begeisterung einen Vortrag über seine Aktivitäten der Energiespargemeinde halten. Spontan entwickelte sich die Idee einer gemeinsamen Exkursion in die Heimatgemeinde von Bgm. Klepatsch. 45 TeilnehmerInnen aus den vier Gemeinden Hofkirchen i.M., Neustift, Oberkappel und Pfarrkirchen i.M. haben an dieser Bildungsfahrt teilgenommen und waren von den interessanten Eindrücken in Windhaag/Freistadt sehr begeistert. (Siehe nachstehenden Bericht) Das Thema Energiesparen ist der ÖVP und der Marktgemeinde Hofkirchen i.M. sehr wichtig. Es wird auch in Zukunft regelmäßige Aktivitäten und Informationen zu diesem Thema geben. Die gesamte Bevölkerung ist herzlichst eingeladen, entsprechende Ideen und Aktivitäten in unser Gemeindeleben einzubringen. Die Marktgemeinde Hofkirchen i.M. wird gerne unterstützend zur Seite stehen.

Exkursion nach Windhaag bei Freitstadt zeigte den WEG nach ÜBERMORGEN in die Energieunabhängigkeit auf

Staunen und Zustimmung herrschte am 17. Oktober 2007 in Windhaag/Freistadt bei den 45 angereisten Damen und Herren aus den Gemeinden Hofkirchen i.M., Neustift, Oberkappel und Pfarrkirchen i.M. Die Wissenshungrigen aus allen vier Gemeinden, unter denen sich auch die Bürgermeister Martin Raab aus Hofkirchen i.M. und Johann Moser aus Pfarrkirchen i.M. befanden, wurden vom Hausherrn Bürgermeister Klepatsch persönlich über die große Zahl an unterschiedlichen öffentlichen und privaten Aktivitäten zum Thema Energiesparen informiert.

Zu Beginn wurden zwei 65 Meter hohe Windräder im Windpark Spörbichl auf gut 900 Metern über dem Meer besichtigt, die mehr als 1 Million Kilowattstunden pro Jahr sauberen Strom erzeugen. „Die GemeindebürgerInnen von Windhaag sind zufrieden und stolz auf ihre Riesen“, so Bgm. Klepatsch. Auch Bgm. Johann Moser aus Pfarrkirchen i.M. zeigte sich besonders stolz und erfreut darüber, dass seit Jahren zahlreiche GemeindebürgerInnen aus Pfarrkirchen i.M. Mitinhaber der Windhaager Windkraftanlage sind. Bewundert wurde vor allem die ungeheure Wucht der über 20 Meter langen Rotorblätter, die dem stark blasenden Wind unaufhörlich Energie abringen.

Bewunderung erntete Hausherr Bgm. Alfred Klepatsch aus Windhaag auch für seinen großen persönlichen Pioniergeist. Diesen erkannten die ExkursionsteilnehmerInnen insbesondere während der aufschlussreichen Führung durch die Energiespar-Ausstellung „Unser Weg nach Übermorgen“ im Windhaager Waldhaus. „Da ist vielen so richtig bewusst geworden, was das Wort Nachhaltigkeit eigentlich bedeutet“, freute sich der Energiebeauftragte der Gemeinde Pfarrkirchen i.M. Alois Lauss anerkennend. Begeistert zeigte sich auch Bgm. Martin Raab aus Hofkirchen i.M.: „Kollege Bgm. Alfred Klepatsch verkörpert hervorragend das Thema Energiesparen; aus jedem Wort erkennt man sein großes persönliches Engagement und die Tatsache, dass er seine Aussagen auch lebt. Dieser Mann bewegt viel – ein großes Vorbild!“

Aufgezeigt wurden viele einfache Möglichkeiten, Energie im eigenen Haushalt zu sparen. Wenn genügend Menschen am selben Strang ziehen kann Gewaltiges erreicht werden. „Es steht immerhin unsere Zukunft auf dem Spiel“ bekamen die Energie-Reisenden oft zu hören. „Wir können jedem einen Besuch in Windhaag bei Freistadt nur wärmstens ans Herz legen“, waren die meisten ExkursionsteilnehmerInnen überzeugt. Zum Nachdenken und Diskutieren gesellte sich die Reisegruppe abschließend in ein Gasthaus. Möge die aus diesem Tag resultierende Motivation auch dazu reichen, in der eigenen Gemeinde im Energiebereich verstärkt umzudenken und anzupacken!

Energie-Exkursion-0911.jpg
Martin Kehrer und Bgm. Martin Raab aus Hofkirchen i.M., Bgm. Alfred Klepatsch aus Windhaag/Freistadt, Bgm. Johann Moser und Gemeindeenergiereferent Alois Lauss aus Pfarrkirchen i.M. vor der Schaltzentrale im Inneren eines Windrades