Kirchliches Leben in Hofkirchen i.M.

Pfarrkirche Hofkirchen i.M. - Pfarramt
4142 Hofkirchen i.M., Pfarrgasse 10

Pfarrprovisor Mag. Maximilian Pühringer OPraem.

☎️ Pfarrer Maximilian: 0676 / 880 84 811
☎️ Kanzlei: 07285/ 205
📧 pfarre.hofkirchen.muehlkreis@dioezese-linz.at
Homepage: https://www.dioezese-linz.at/pfarre/4133

Kanzleistunden

Freitag: 8 – 10 Uhr bei der Pfarrsekretärin

bei Pfarrer Maximilian jederzeit nach telefonischer Vereinbarung

Gottesdienste an Sonn- und Feiertagen der Pfarrkirche Hofkirchen i.M.

Hl. Messe: 10:00 Uhr

pfarrkirche_hofkirchen.jpg

Die Pfarrkirche der Pfarre Hofkirchen i.M. wurde in den Jahren 1716-1739 unter den Pfarrvikaren Franz Anton Albrecht, Andreas Kolzauer und Michael Weillnpöck erbaut. Für die schöne Barockkirche erbrachten die Herrschaft Falkenstein-Salburger und die Bürger des Marktes große Leistungen. Nach 23jähriger Bauzeit wurde die Kirche durch Exzellenz Fürsterzbischof Josef Dominikus Graf Lamberg von Passau am 28. Juni 1739 feierlich eingeweiht. Schon 1764 wurde die Kirche durch einen Brand erneut vernichtet (Kirchendach). Die Pfarrkirche samt dem ehemaligen Friedhof ist durch Umbauung mit Häusern vom Marktplatz abgesondert. für den künstlerischen Eindruck dürfte die Mitwirkung Jakob Pwangers am Ende der Bauzeit entscheidend gewesen sein. Unsere Pfarrkirche ist dem Hl.Ulrich geweiht.

Filialkirche Niederranna

filialkirche_niederranna.jpg

Wo heute die Kirche Niederranna steht, muss schon vor 1900 eine Kapelle gestanden sein, denn auf ihren Grundmauern wurde 1908 eine weitere Kapelle errichtet.
Als die Schlosskirche von Rannariedl geschlossen und die neue Pfarrkirche am 13.9.1953 in Pühret entstand, wurde der Kirchweg nach Pühret zu weit und man beschloss, eine größere Filialkirche für 100 Kirchenbesucher in Niederranna zu bauen.

Die Kirche ist der Rosenkranzkönigin geweiht.

Hl. Messe: 09:00 oder 09:15 Uhr