Arbeitskreis „Kommunikationsplätze im Markt“

Dorf- und Markterneuerung Hofkirchen - Neue Sitzbänke am Kirchenplatz laden ein

Kirchenplatz-Sitzmoebel.jpg

Seit Juli 2010  laden auf dem Kirchenplatz vor der barocken Pfarrkirche Hofkirchen i.M.neue Sitzmöbel zum Verweilen ein und geben diesem Platz eine neue künstlerische Note.

Die Sitzbänke und Pflanzenbehälter wurden von der Kunstwerkstatt Ruprecht aus Altenfelden gestaltet und sind im Rahmen des Dorferneuerungsprozesses durch das Land OÖ. gefördert worden.

Herzliches Dankeschön dem Dorferneuerungsverein mit Obmann Franz Thaller und seinem Vorstandsteam für die geleistete Mitarbeit!

Der Kirchenplatz soll durch die Aufstellung dieser sehr schön gestalteten Möbel zu einem Kommunikationsplatz aufgewertet werden. Neben der erfolgten Generalsanierung des Platzes im Vorjahr mit Gestaltung eines Labyrinthes sind diese Sitzbänke und Pflanzenbehälter ein weiterer kleiner Puzzlestein im Rahmen der gestalterischen Dorferneuerung unsere Gemeinde.
Kirchenplatz_P1020486.jpgDas Labyrinth am Kirchenplatz Hofkirchen nach seiner Fertigstellung

Lab_Kirchenplatz_DSC01528.jpg
Im Zuge der Generalsanierung des Kirchenplatzes wurde ein kleines Labyrinth gestaltet.

Ein wichtiges Ziel des LA-21-Prozesses ist es, Bewusstsein dafür zu bilden, dass der Ortskern Hofkirchen i.M. für uns alle sehr wichtig ist. Im Markt treffen wir einander, dort haben wir die meisten unserer Einkaufsmöglichkeiten und viele Möglichkeiten für gemeinsames Kommunizieren in verschiedensten Arten. Ortskerne laufen seit vielen Jahren Gefahr, ausgehöhlt zu werden. Dagegen wollen wir im Zuge des LA-21-Prozesses etwas tun. Eine Projektidee ist die Schaffung von überdachten Kommunikationsplätzen im Marktbereich. Die Bedeutung des Ortskernes als Ort der Vernetzung und des Gemeinsamen muss uns wieder stärker bewusst werden. Aus fördertechnischen Gründen werden einschlägige Aktivitäten erst in ca. zwei Jahren vorgestellt und umgesetzt. Selbstverständlich werden zweckdienliche Ideen von privater Seite jederzeit gerne aufgenommen und nach Möglichkeit in die Projektplanung einbezogen. Personen, die an diesem sehr wichtigen Projekt gerne mitarbeiten würden, mögen sich bitte am Gemeindeamt bzw. bei Bgm. Martin Raab melden.

Aus der Idee der Ortsbelebung heraus hat der Gemeinderat über Antrag von Bgm. Martin Raab beschlossen, Hofkirchen i.M. dem Dorferneuerungsprojekt des Landes Oberösterreich anzuschließen.

Hofkirchen i.M. offiziell ins Dorferneuerungsprogramm des Landes aufgenommen

Bei der im September in Kleinraming abgehaltenen Ortsbildmesse wurden heuer elf oberösterreichische Gemeinden neu in das Dorferneuerungsprojekt des Amtes der OÖ Landesregierung aufgenommen, darunter auch die Marktgemeinde Hofkirchen i.M. In einem kurzen Festakt zur Aufnahme der elf Gemeinden lobten Wirtschaftslandesrat Viktor Sigl und Gemeindereferent Josef Stockinger die großartigen Initiativen zahlreicher Gemeinden zur Attraktivierung ihrer Dörfer und Ortskerne. In gedeihlicher Zusammenarbeit zwischen Landesregierung und den Gemeinden sollen diese wichtigen Lebensräume unter fachmännischer Anleitung optisch aufgeputzt und neu gestaltet werden. Das oberste Ziel des Dorferneuerungs-Programmes ist die Wiederbelebung der historischen Ortskerne.

„Ebenso wichtig, wie der optische Aufputz unserer Dörfer und Ortskerne ist eine umfassende Bewusstseinsbildung bei der Bevölkerung. Unseren GemeindebürgerInnen muss noch viel mehr bewusst werden, dass unsere Ortskerne mit ihrer vielfältigen Infrastruktur wertvolle Stätten der Begegnung und Kommunikation sind. Es ist von entscheidender Bedeutung für die Attraktivität unserer Lebensräume, dass wir rechtzeitig die Weichen so stellen, dass in den Köpfen der Bevölkerung das Wohnen, Wirtschaften und Kommunizieren in den Ortskernen den richtigen Stellenwert innehat“, ergänzte Bürgermeister Martin Raab bei der Überreichung der Aufnahme-Urkunde die Feststellungen der Landesräte Viktor Sigl und Josef Stockinger.

dorf.jpg
Feierliche Überreichung der Teilnahme-Urkunde durch die Landesräte Josef Stockinger und Viktor Sigl an Hofkirchens Bürgermeister Martin Raab