Bezirkstreffen

Gesunde Gemeinden treffen sich

In Hofkirchen waren über 100 Gesunde-Gemeinde-Mitarbeiter zu Gast

Die gesunde Ernährung ist der neue Schwerpunkt in den Jahren 2015-16 in den 42 Gesunden Gemeinden des Bezirkes. Beim Bezirkstreffen in Hofkirchen holten sich über 100 Mitarbeiter der Arbeitskreise wertvolle Informationen für die Planung zukünftiger Aktivitäten.

Martina Honsig, Mitarbeiterin des Projektes Gesunde Küche, wies darauf hin, dass speziell in Kindergärten, Schulen und Altenheimen eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung wichtig ist und präsentierte das Projekt Gesunde Küche. In einer Diskussion mit Schulköchin Edeltraud Mairhofer aus Hofkirchen und der Arbeitskreisleiterin Irene Rosenberger aus Neustift wurde dargestellt, wie abwechslungsreich gesunde Küche ist und wie sie mit einfachen Rezeptmodifizierungen umsetzbar ist.

Koordinator Heinrich Gmeiner informierte über die zahlreichen Projekte der Abteilung Gesundheit, mit denen versucht wird, neue Zielgruppen für die Gesundheitsförderung zu erreichen. Seitens des Landes wurde weiters der neue Jahresschwerpunkt 2015-16 vorgestellt, die Gesunden Gemeinden sollen in diesem Zeitraum verstärkt das Thema "Gesundheit und Familie" in die Planungen der Aktivitäten aufgreifen. Nach den Fachvorträgen standen Ehrungen auf dem Programm, ebenso wurde den freiwilligen Mitarbeitern gedankt, ohne die die vielen Veranstaltungen nicht möglich gewesen wären bzw. wären.

Das Bezirkstreffen wurde mit einer Aufführung der Kindertheatergruppe aus Hofkirchen eröffnet. Präsentiert wurde von unseren "Profi"-Jungakteuren die Geschichte "Im Land der Flöhe" von Beatrice Alemagna. Die Aufführung war ein gelungener Einstieg ins Bezirkstreffen 2014. In der kurzen Pause konnte man sich mit zahlreichen gesunden Fingerfoods der Bäuerinnen aus Hofkirchen und Neustift, sowie der Schulköchin Edeltraud Mairhofer stärken.

Zum Andenken an das Bezirkstreffen in Hofkirchen bekam jeder Gast ein selbstgemachtes Dinkel- oder Hopfenkissen überreicht. Der Stoff für die Kissen wurde von der Firma Träumeland gesponsert.

Man kann auf alle Fälle auf einen sehr gelungenen Abend zurück blicken. Ein herzliches Dankeschön an alle freiwilligen Helfer und Unterstützer.