Sozialkreis

Betreuung älterer MitbürgerInnen in Hofkirchen i.M. ein wichtiges Thema

sozialsprengel.jpg
Elisabeth Guld (vorne rechts) überreicht Referentin Anneliese Umbauer von der Caritas zum Zeichen des Dankes zwei schöne Kerzen, die vielen SeminarteilnehmerInnen kommen aus mehreren Gemeinden

Im Mittelpunkt steht derzeit der Aufbau einer ehrenamtlichen Betreuungsstruktur für Menschen, die aufgrund ihres Alters nicht mehr alles im Leben selbst erledigen können. Es hat sich schon eine stattliche Zahl von ca. 35 Frauen und Männern gemeldet, die bereit sind, sich entsprechend zur Verfügung zu stellen. Im November hat in Hofkirchen i.M. ein sehr interessantes Seminar zum Thema „Besuchsdienst für ältere Mitmenschen“ an vier Abenden stattgefunden. Daran haben auch viele InteressentInnen aus Nachbargemeinden teilgenommen.
Ziel des Arbeitskreises ist der Aufbau eines ausreichend großen Personenpools, der unseren älteren MitbürgerInnen mittels persönlicher Dienste das Wohnen in ihrer Heimatgemeinde Hofkirchen i.M. in Würde und Zufriedenheit ermöglicht. Es werden immer noch Frauen und Männer gesucht, die sich dafür zur Verfügung stellen. Wenn viele Hände gemeinsam helfen, können wir unser Ziel leicht erreichen. Jeder kann seinen Teil dazu beitragen. Jeder kann auch in die Situation kommen, Hilfe zu brauchen! Herzlichen Dank an Frau Dr. Elisabeth Guld, alle ihre MitarbeiterInnen und an alle Frauen und Männer, die sich bereits zum Mithelfen entschlossen haben!

Die Betreuung älterer MitbürgerInnen ist in Hofkirchen i.M. ein wichtiges Thema

Seit zwei Jahren läuft in Hofkirchen i.M. der Bürgerbeteiligungsprozess Lokale Agenda 21. Eine tüchtige Arbeitsgruppe um Frau Elisabeth Guld beschäftigt sich insbesondere mit dem Thema „altersgerechtes Wohnen, Pflegen und Betreuen in Hofkirchen i.M.“. „Es ist uns ein besonders großes Anliegen, dass sich auch unsere pflege- und betreuungsbedürftigen
MitbürgerInnen mit etwas höherem Alter in Hofkirchen i.M. wohl fühlen“, betont Elisabeth Guld, die auch Obfrau des örtlichen Sozialkreises ist. Es haben sich mittlerweile schon rund 40 Personen zusammengefunden, die sich dem Thema „Pflege und Betreuung zu Hause“ besonders widmen wollen. Seit drei Wochen absolvieren im Hofkirchner Einsatzzentrum über zwanzig Interessierte aus Hofkirchen i.M. und den umliegenden Gemeinden ein Seminar „Besuchsdienst bei älteren Menschen“, das Elisabeth Guld in Zusammenarbeit mit der Caritas und der Pfarre organisiert hat. Der Seminarinhalt wird an vier Abenden von Fachkräften der Caritas vermittelt. „Spannend und praxisnahe ist der Inhalt des Seminars“ freut sich Bgm. Martin Raab, der selbst mit seiner Gattin Margit daran teilnimmt. „Die HofkirchnerInnen haben ein sehr hohes soziales Verständnis und Einfühlungsvermögen“ ist der Bürgermeister stolz.