Geo Caching

Die Schatzsuche der Moderne

Lebensraumrunde Hofkirchen

geo.jpg
Das Geocaching-Logo ist ein registriertes Markenzeichen von Groundspeak, Inc., das mit freundlicher Genehmigung verwendet wird.

Mit GPS auf Schatzsuche durch die Heimat

Um den sanften Tourismus voranzutreiben, laden die Gemeinden im Lebensraum Donau-Ameisberg ein, die Heimatregion beim Geocaching näher zu entdecken. Der Schwerpunkt Energie zieht sich wie ein roter Faden durch die moderne Schatzsuche.

Geocaching
ist die Suche nach Verstecken mit Hilfe von Koordinaten, die entweder vorgegeben sind, oder - so wie bei der Lebensraumrunde durch das Lösen von Rätseln zum Thema Energie - erst gefunden werden müssen. Am Ziel, also im Versteck, liegen dann kleine Schätze, die man nach dem Eintrag ins Logbuch mitnehmen darf. Vier Gemeinden im Lebensraum Donau-Ameisberg bieten die "elektronische Schnitzeljagd" bereits an, haben bereits Caches versteckt und die Start-Koordinaten auf der Geocaching-Homepage eingegeben. Ziel ist, dass sich alle acht Gemeinden beteiligen.

Wenig bekannter Wanderspaß
Während nun Cachejäger von weither bereits ihre Schätze hier abgeholt haben, ist die Schatzsuche mit GPS oder Smartphone hierzulande noch eher unbekannt.

Die Lebensraumrunde Hofkirchen ist auf der offiziellen Homepage www.geocaching.com zu finden:
Einfach bei "Suche nach Geocaches in deiner Umgebung" Hofkirchen im Mühlkreis eingeben - schon erscheinen alle Geocaching-Runden im Umkreis.

Weiters ist die Lebensraumrunde auch gleich unter folgendem Link zu finden:

www.geocaching.com/geocache/GC4HFTY_lebensraumrunde-hofkirchen

Einfach Route ausdrucken - Zettel und Stift nicht vergessen - und los geht's!