Falkensteinrunde

falkenstein_ortsportal.jpg
Der Wasserturm und das Eingangsportal zur Ruine Falkenstein
Foto: Schwager (Turm)

Die Burgruine Falkenstein, hoch über dem Rannatal gelegen, ist einen Besuch wert. Schöner Wanderweg von Hofkirchen ausgehend.

Falkenstein damals und heute
Leichte Halbtageswanderung durch ein Stück typischer Mühlviertler Kulturlandschaft, vor allem auch im Herbst. Die Burgruine Falkenstein mit ihrem Wasserturm ist eines der historisch bedeutendsten Kulturdenkmäler des Mühlviertels.

Routenverlauf: Hofkirchen - Neubau - Steineck - Ruine Falkenstein (2,8 km) - Gerastorf - Berg bei Hamet - Dantlesbach (5,7 km) - Hofkirchen (7,3 km)

Gehzeit: 2 bis 2,5 Stunden

Ausgangspunkt: Hofkirchen i.M.

Informationen zur Burgruine Falkensteinstein bzw. zur laufenden Aktion "Rettung der Burgruine Falkenstein"

Wir bitten um Verständnis für die Absperrung des inneren Burgareals
Der Erhaltungsverein zur Rettung der Ruine Falkenstein ersucht alle BesucherInnen der Ruine Falkenstein um Verständnis, dass das Innere des Burgareals nur während der Sanierungswochenenden betreten werden darf.
Die laufenden Erhaltungsarbeiten dienen dem einzigen Zweck, das gesamte Burgareal für die Öffentlichkeit wieder gefahrlos begeh- und bestaunbar zu machen.
Es ist derzeit aufgrund von ungesicherten Bereichen im Burginneren viel zu gefährlich bzw.besteht auf Teilstücken auch Lebensgefahr!

Weitere Informationen finden Sie HIER!