Wasserfallrunde

Abwechslungsreicher Weg durch die Donauleiten.

donauleiten.jpg
Durch die Donauleiten zu den Donauniederrungen
Foto: Thomas Arnezeder

Interessanter, sehr abwechslungsreicher Weg über die Donauleiten hinunter nach Niederranna, der Donau entlang und wieder steil hinauf auf die Hochfläche. Wunderbare Ausblicke und der Bockbachwasserfall sind weitere Höhepunkte. Routencharakteristik: Anspruchsvoller Rundweg durch die Donauleite zum großen Strom mit viel Wald. Nicht unbedingt ein "Runningerweg" (Laufstrecke), sondern wegen der Steigung für trittsichere Wanderer.

Routenverlauf: Hofkirchen - Neubau - Annenblick (2,8 km) - Niederranna (3,5 km) - Klingmühle (5,1 km) - Bockbachwasserfall (6 km) - Hofkirchen (8,1 km)

Gehzeit: 3 bis 3,5 Stunden

Ausgangspunkt: Hofkirchen i.M. (Zentrum)

Markierung: 86

Charakteristik: Anspruchsvoller Rundweg durch die Donauleiten zum großen Strom mit viel Wald. Wegen der Steigung nur für trittsichere Wanderer (Wanderschuhe empfehlenswert).

Erlebnispunkte am Weg: Wunderbare Ausblicke (Annenblick) und der Bockbachwasserfall

Wegbeschaffenheit: Schöne Wanderroute auf Naturboden, überwiegend Wald (geringer Asphaltanteil)

Die Wasserfallrunde ist auch der Hofkirchner Rundwanderweg im Zuge des Donausteiges

wasserfall_hoehenprofil.gif

Höhenprofil der Wasserfallrunde

Weitere Informationen finden Sie HIER!