Naturlehrpfad

schlinge.jpg

Quelle: OÖ.Werbung/Heilinger
Das Naturwunder Schlögener Donauschlinge
In der weltberühmten Naturwunder Donauschlinge Schlögen in der Marktgemeinde Hofkirchen im Mühlkreis liegt ein einzigartiges, unberührtes Stück Natur.

In diesem Umfeld konnte sich Flora und Faune entwickeln wie es europaweit einzigartig ist. In vielen Schautafeln entlang des Wanderweges werden Informationen zu Geologie, Klima, Tier- und Pflanzenwelt aber auch Besiedlung und Geschichte gegeben.

Der Naturlehrpfad ist Teil des "Donauschlingenweges". Besonders für Schulklassen ist der Naturlehrpfad ein lohnendes Ausflugsziel.

Ausflugsvorschläge:
Anreise per PKW oder Bus bis Au oder Grafenau: Wanderung stromauf- oder -abwärts. Rücktransport mit der Längsfähre des Fährbetriebes Pumberger Leo, Au 1 (Telefon: 07285 6317).

Diese Variante ermöglicht sowohl das Begehen als auch Betrachten dieses Naturerlebnisses von der Donau aus.

Ausgangspunkt: Au oder Grafenau an der Donau

Markierung: Naturlehrpfad

Wanderkarte: HO7

Streckenlänge: 3,5 km

Gehzeit: ca. 1,5 Stunden

Charakterisik: Sehr anspruchsvoller Weg, der nur mit festem Schuhwerk zu begehen ist. Das Befahren mit Kinderwagen oder Fahrrad ist nicht möglich.

Routenverlauf: Au - Grafenau, Rückweg mit der Längsfähre Santa Maria möglich

Erlebnispunkte am Weg: Naturwunder Donauschlinge Schlögen, Schautafeln zu Geologie, Klima-, Tier- und Pflanzenwelt, Besiedelung und Geschichte

Wegbeschaffenheit: Wandersteif auf Naturboden

Mit dem Donaubus durch die Schlögener Schlinge! Ein besonderes Erlebnis für RadfahrerInnen - um das fehlende Stück des attraktiven Donauradwegs auf der Mühlviertlerseite zu überbrücken.

Der Donauradweg Passau-Wien wird in der Donauschlinge Schlögen im Fährbetrieb mit dem Donaubus überbrückt.

Der Naturlehrpfad ist ein sehr anspruchsvoller Weg, der nur mit festem Schuhwerk zu begehen ist. Das Befahren mit dem Kinderwagen ist nicht möglich.

Weitere Informationen finden Sie HIER!