Ehrenbürger/Ehrenring

Ehrenbürger und Ehrenringträger der Marktgemeinde Hofkirchen i.M.

Altbürgermeister und Ehrenbürger Norbert HeinzlAltbürgermeister und Ehrenbürger Norbert Heinzl verstorben

 

Die Marktgemeinde Hofkirchen i.M. trauert um Bürgermeister a.D. und Ehrenbürger Norbert Heinzl, welcher am 27. Juni 2010 nach langer, schwerer Krankheit im 81. Lebensjahr verstorben ist.

Norbert Heinzl war seit November 1955 Mitglied des Gemeinderates und von November 1973 bis Februar 1988 Bürgermeister der Marktgemeinde Hofkirchen i.M. Während seiner rund 14-jährigen Amtszeit konnten viele Vorhaben auf Gemeindeebene verwirklicht werden:
Ankauf des Sportplatzes, Ankauf des Tanklöschfahrzeuges für die FF Hofkirchen, Sanierung der Ortsdurchfahrt samt Gestaltung der Gehsteige im Marktbereich, Neubau des Freibades mit Solaranlage, Ankauf des Hauses Hofkirchen 44 samt Einbau des Kindergartens mit Spielplatz, großzügiger Ausbau der Güter-, Ortschafts- und Wirtschaftswege, Einbau des Gymnastikraumes in der Hauptschule, Ankauf von Kommunalfahrzeugen, Neubau Feuerwehrhaus Niederranna, Löschfahrzeug für die FF Niederranna, Neubau des Sportkabinengebäudes, Neubau Bauhof, Wildbachverbauungen Bockbach und Moserbach, Ausbau der Wasserversorgungsanlage mit Quellfassung samt Hochbehälter mit Entsäuerungsanlage. Der Baubeginn zum Hauptschulerweiterungsbau erfolgte ebenfalls noch während seiner Amtszeit. Bürgermeister Heinzl war auch Initiator der Kulturtage 1979 und vor allem des Kulturjahres „650 Jahre Markt Hofkirchen“, das 1985 gefeiert wurde.
Neben seinem unermüdlichen Einsatz für die Marktgemeinde Hofkirchen hat er sich in vielen ehrenamtlichen Funktionen im Vereinsleben der Gemeinde bleibende Verdienste erworben. So war er von 1964 bis 1979 Obmann des Elternvereines der Volks- und Hauptschule und als treibende Kraft maßgeblich an der Gründung der Hauptschule beteiligt. Seit 1953 war Heinzl aktiver Musiker bei der Musikkapelle Hofkirchen, von 1970 – 1980 deren Stabführer und von 1970 – 1988 Obmann des Musikvereines. Seit 1954 war er auch Mitglied der FF Hofkirchen. Von 1975 bis 1991 war Heinzl Ortsstellenleiter des Roten Kreuzes. Von 1962 bis 1971 war er Obmann der Jungen Wirtschaft und langjähriger Kassier des Wirtschaftsbundes Hofkirchen.
Durch seine schwere Erkrankung musste er im Februar 1988 seine Funktion als Bürgermeister zurücklegen und wurde in den letzten langen Jahren von seiner Familie, besonders von seiner Ehegattin Maria liebevoll gepflegt.
Mit Beschluss des Gemeinderates vom 10.06.1988 wurde Norbert Heinzl die Ehrenbürgerschaft der Marktgemeinde Hofkirchen i.M.

Das Begräbnis des verstorbenen Altbürgermeisters und Ehrenbürgers findet am Mittwoch, 30. Juni 2010 um 14.00 Uhr in Hofkirchen i.M. statt.
Die Marktgemeinde Hofkirchen wird dem verstorbenen Altbürgermeister und Ehrenbürger stets ein ehrendes Andenken bewahren.


Ehrenbürger Bürgermeister a.D. Erich MoserMoser-Erich-2009.jpg

An Bürgermeister a.D. Erich Moser wurde am 28.11.2003 in Anerkennung seiner großen Verdienste, die er sich während seiner 15-jährigen Amtszeit als Bürgermeister erworben hat, die Ehrenbürgerurkunde überreicht. In der Sitzung vom 2.Juli fasste der Gemeinderat hiefür den einstimmigen Beschluss. Der neue Ehrenbürger war von 1973 bis 1979 Ersatzmitglied und seit Herbst 1979 Mitglied des Gemeinderates, bis er nach dem unerwarteten Ausfall von Bürgermeister Norbert Heinzl das Bürgermeisteramt übernahm. Er lenkte vom 15.3.1988 bis 20.3.2003 die Geschicke der Gemeinde. Im Jahr 1997 wurde er bei der erstmals durchgeführten Bürgermeister-Direktwahl mit 82 % der Stimmen gewählt. In seiner 15-jährigen Amtszeit wurden zahlreiche Projekte verwirklicht. Der Einbau eines Musikprobenraumes im Bauhof-Dachgeschoß, der Bau des Freizeitzentrums mit Tennishalle, der Ausbau des Straßennetzes, die Sanierung der Güterwege und die Errichtung von Parkplätzen im Ortszentrum, der Neubau des Einsatzzentrums für die Feuerwehr und das Rote Kreuz sowie der Ausbau der Sportanlagen, um nur die wichtigsten Projekte zu erwähnen. Mit dem Kanalbau und dem Neubau der zentralen Kläranlage in Niederranna konnte das größte Projekt in der Geschichte der Gemeinde in Angriff genommen werden. Damit verbunden ist auch der Neubau des Feuerwehrzeughauses Niederranna mit Taucherstützpunkt. Begonnen wurde auch die Sanierung der Volksschule. Weit fortgeschritten ist auch schon die Planung für den Neubau der Leichenhalle.

Zur Ehrenbürgerfeier konnte Bürgermeister Martin Raab zahlreiche Ehrengäste, unter ihnen auch Bezirkshauptfrau Dr. Wilbirg Mitterlehner, Wirtschaftskammer-Bezirksobmann Kommerzialrat Friedrich Ransmayr, Bürgermeister der Nachbargemeinden sowie Vertreter der örtlichen Vereine und Organisationen begrüßen. Musikalisch umrahmt wurde die Ehrenbürgerfeier von der Musikkapelle und dem Kirchenchor Hofkirchen sowie dem „Burgstoana Zweigesang“.


Ehrenringträger Amtsleiter a.D. Rupert HöglingerHoeglinger_Rupert.jpg

Mit einstimmigem Beschluss hat der Gemeinderat der Marktgemeinde Hofkirchen i.M. den Ehrenring an Rupert Höglinger verliehen. Die Verleihung begründet sich nicht nur in seiner 27jährigen Tätigkeit als Amtsleiter der Marktgemeinde Hofkirchen i.M., sondern vor allem auch in der langen Liste der ehrenamtlich ausgeübten Funktionen. Hier finden sich z.B. 13 Jahre aktiver Fußballer und 41 Jahre Funktionär der TSU Hofkirchen i.M., seit über 44 Jahren Lektor der Pfarre, seit 40 Jahren Mitglied des Männerchores, seit 25 Jahren Mitglied des Rot-Kreuz-Ortsausschusses, 16 Jahre Mitglied des Kirchenchores u.v.m.

In einer stimmungsvollen Feier Anfang Dezember 2011 erhielt Rupert Höglinger den Ehrenring durch Bürgermeister Martin Raab und Vizebürgermeister Manfred Stallinger überreicht. Neben Gemeinderäten, Gemeindebediensteten und Ehrengästen stellte sich auch der Leiter der Gemeindeabteilung und Amtsleiter der Bezirkshauptmannschaft Rohrbach, RegR. Josef Kneidinger als „Überraschungsgast“ mit einer Laudatio ein.


Ehrenringträger Vizebürgermeister a.D. Franz ThallerThaller-Franz.jpg

Im Rahmen der Ehrenbürgerfeier am 28.11.2003 wurde auch dem bisherigen Vizebürgermeister Franz Thaller, der 30 Jahre im Gemeinderat, davon die letzten 12 Jahre als Vizebürgermeister tätig war, der Ehrenring verliehen. Franz Thaller wirkte neben seiner Tätigkeit in der Gemeinde stets in vielen Vereinen aktiv mit, im Besonderen hat es sich große Verdienste um die Errichtung des Freizeitzentrums mit Tennishalle erworben.

 

 

  

 

 


 Lepschi-August.jpg

Ehrenringträger Konsulent August Lepschi

Ebenfalls im Rahmen der Ehrenbürgerfeier am 28.11.2003 wurde Konsulent Schulrat August Lepschi für sein verdienstvolles langjähriges kulturelles Wirken u.a. als Kapellmeister und Chorleiter mit dem Ehrenring der Marktgemeinde Hofkirchen i.M. ausgezeichnet.

Die Marktgemeinde Hofkirchen i.M. trauert um Ehrenringträger, Konsulent August Lepschi, der am 19. September 2014 verstorben ist.

  

 

 

 

 

 


Derndorfer-Julius.jpg 

Ehrenringträger Konsulent Julius Derndorfer

Mit Beschluss des Gemeinderates vom 15.11.1985 wurde an VS-Direktior i.P. OSR Julius Derndorfer der Ehrenring der Marktgemeinde Hofkirchen i.M. verliehen.


Altbürgermeister und Ehrenbürger Norbert Heinzl