Inkoba Betriebsansiedlung

Interkommunale Betriebsansiedlungen Donau-Ameisberg

Inkoba_Lageplan.jpg

Der regionaler Wirtschaftsverband zur interkommunalen Betriebsansiedlung (INKOBA) Donau-Ameisberg wurde auf Initiative der EUREGIO Mühlviertel von den Gemeinden HOFKIRCHEN, HÖRBICH, LEMBACH, NEUSTIFT, NIEDERKAPPEL, OBERKAPPEL, PFARRKIRCHEN und PUTZLEINSDORF zur Entwicklung eines gemeinsamen Betriebsbaugebietes für die Region gegründet. Das Betriebsbaugebiet umfasst 6,5 ha, die noch erweiterbar sind.

Besonders attraktiv ist der moderate Grundpreis.
Der Standort liegt nahe der Falkensteiner Landesstraße zwischen Lembach und Hofkirchen. Renommierte Betriebe aus dem Baugewerbe, der Kunststoff- und Holzverarbeitung prägen das betriebliche Umfeld des Bezirkes Rohrbach. Der gesamte Standortraum weist zudem eine hohe Dichte an Kleinbetrieben verschiedenster Branchen auf. Fachspezifische Ausbildungen werden in Haslach (Technische Schule Haslach), Rohrbach (HBLA für wirtschaftliche Berufe) und Neufelden (HTL für Automatisierungstechnik und Betriebsinformatik) angeboten.

Das Technologie- und Dienstleistungszentrum Donau-Böhmerwald mit Standorten in Neufelden und Haslach binden die Region in das Technologienetzwerk Oberösterreich ein. Arbeitskräfte aus dem Mühlviertel sind zudem für ihre Zuverlässigkeit und ihren Fleiß bekannt. Eine intakte Wohnumgebung in schöner Landschaft sowie ein vielfältiges Freizeit- und Erholungsangebot (z.B. Golfplatz Pfarrkirchen, Donaunähe) runden das Angebot der Region als Gewerbestandort ab.

Weitere Informationen unter http://www.niederkappel.inkoba.at bzw. am Gemeindeamt Niederkappel unter 07286 - 8555 und per E-Mail unter E-mail senden .   Projektbetreuung: Technologie-Marketinggesellschaft (TMG) unter: http://www.tmg.at

Inoba_Wm_Bgm.jpg

Finanz- und Wirtschaftsminister überzeugten sich von Erfolgs-Kooperation - 8 Gemeinden profitieren von Kommunalsteuereinnahmen

Beachtlicher Erfolg für die acht Gemeinden des Bezirkes Rohrbach, die sich zum Regionalen Wirtschaftsverband Donau-Ameisberg zusammengeschlossen haben und an einem Strang ziehen. Erstmals werden im September 2009 die Kommunalsteuereinnahmen an die Mitgliedsgemeinden nach einem vereinbarten Prozentsatz ausbezahlt.

Betriebe und Arbeitsplätze im Heimatbezirk halten, neue Unternehmen ansiedeln: Unter dieser Zielvorgabe schlossen im Bezirk Rohrbach die acht Gemeinden Hofkirchen, Hörbich, Lembach, Neustift, Niederkappel, Oberkappel, Pfarrkirchen und Putzleinsdorf zum Regionalen Wirtschaftsverband Donau-Ameisberg (Interkommunale Betriebsansiedlung - INKOBA Donau Ameisberg) zusammen.
Das 8 ha große Betriebsbaugebiet in der Gemeinde Niederkappel wurde mit einer Investitionssumme von 800.000 € erschlossen. Durch entsprechende Fördermittel des Landes und der Europäischen Union sowie durch die professionelle Unterstützung der Technologie- und Marketinggesellschaft (TMG) mit Projektleiterin Mag. Anke Merkl war eine rasche Abwicklung des Projektes möglich.

Bereits 2007 hat die Firma ÖkoFEN, Forschungs- und Entwicklungs GesmbH, die zu den führenden Pelletsheizungserzeugern in Europa zählt und in insgesamt 13 Ländern aktiv ist, ihre Europazentrale auf dem Betriebsbaugebiet errichtet. Das erfolgreiche Unternehmen startet im Herbst 2009 in den USA und in weiterer Folge auch in Kanada.
Diese Betriebsansiedlung war ausschlaggebend für die Ausfinanzierung der Erschließungsmaßnahmen innerhalb kürzester Zeit. Nach nur 5 Jahren kann Obmann Bürgermeister Rudolf Kehrer mit einer positiven Bilanz aufwarten und ist stolz auf diese Erfolgs-Kooperation.

Die Bürgermeister der acht Verbandsgemeinden mit VP-Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner und VP-Finanzminister Josef Pröll sehen internationale Netzwerke als Chance für Kleingemeinden.
Für weitere Betriebsansiedlungen stehen noch 5,2 ha bestens erschlossenes Betriebsbaugebiet zur Verfügung. Der äußerst günstige Grundpreis beträgt € 10 (indexgesichert); das Erschließungsentgelt € 5,-- (indexgesichert). Mit den Grundbesitzern bestehen Optionsverträge.

Nähere Auskünfte gibt es am Gemeindeamt Niederkappel (Tel.07286/8555) oder unter http://www.niederkappel.inkoba.at