ARCUS Sozialnetzwerk

Soziale Einrichtung im Bezirk

arcus.gif

Wer ist das ARCUS Sozialnetzwerk?
Das ARCUS Sozialnetzwerk, als Sozialorganisation im Oberen Mühlviertel, umfasst über 20 verschiedene Einrichtungen und Dienste in der Region (in den Gemeinden Sarleinsbach, Rohrbach, Haslach, Peilstein, Putzleinsdorf, Kollerschlag, Wesenufer, Hofkirchen, Neufelden) und ist Dienstgeber für rund 150 MitarbeiterInnen, Therapeuten und Fachärzte. Der Sozialsprengel Oberes Mühlviertel ist 100%iger Gesellschafter. Seit 2003 führt ARCUS zudem zwei Tochtergesellschaften – die Altenfeldner Werkstätten gGmbH und die ARTEGRA Werkstätten gGmbH, die aus dem Sozialhilfeverband Rohrbach ausgegliedert wurden. Mit Jahresbeginn 2005 führt ARCUS Sozialnetzwerk das ehemalige Gemeindealtenheim Gramastetten unter dem Namen „ARCUS Sozialforum“ als psychosoziale Vor- und Nachsorgeeinrichtung weiter.

Unsere Aufgabe

In unseren vielfältigen Angeboten bieten wir Hilfe für Menschen aus der Region - * für Menschen mit psychosozialem Betreuungsbedarf * für Menschen mit Behinderung und deren Familien und Angehörigen * für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Lebenskrisen * für alte und hilfebedürftige Menschen

Unsere Angebote
umfassen Leistungen im Bereich * Wohnen: Wohngemeinschaften, Wohnheime * Arbeit und Beschäftigung: Tageswerkstätten * Beratung: Familienberatungsstelle Mikado * Mobile Dienste: - Mobile Altenbetreuung - Mobile Heimhilfe - Mobile Begleitung - Mobile Wohnbetreuung