Salzweg-Runde

Salzweg_Beschilderung_neu

Die ehrenamtlichen Wanderwegbetreuer Ludwig Mayrhofer (links) und Erwin Gahleitner (rechts) bei der Beschilderung der neuen Salzweg-Runde.

Der neue Wanderweg in einer Länge von ca. 6,7 km führt zunächst vom Ortszentrum (Marktplatz) von Hofkirchen zur „Alten Straße“, nach Erreichen der Ebenhoch-Landesstraße 400 Meter Richtung Hofkirchen, mündet in der sogenannten „Salzreibe“ in den alten, historischen Salzweg und führt über Leiten, der ehemaligen Mautstelle zurück nach Hofkirchen. Die Beschilderung des neuen Rundweges wurde in den letzten Tagen fertiggestellt. Infotafeln mit Detailbeschreibungen folgen noch.

Im 11. - 12. Jahrhundert wurde der „alte Salzweg“ von der Rannamündung durch die Weinleiten nach Leiten (Mautstelle) und Hofkirchen errichtet und führte weiter über Hofkirchen nach Böhmen. Der Weg wurde in der steilen Donauleiten so angelegt, dass er teilweise als „Einbahnsystem“ geführt werden konnte und wurde in das Gelände eingegraben. Schon 1333 erhielt Hofkirchen durch Herzog Albrecht II. das Marktrecht, gleichzeitig das Recht, wöchentlich 5 Pfund kleine Küfel (7.200 kg) Salz zu verkaufen. Mit Freiheitsbrief von Erzherzog Albrecht IV. wurde 1459 das Recht auf unbeschränktes Maß erweitert. Weiters erhielten die Hofkirchner das Recht, Salz weiter, insbesondere nach Böhmen zu führen.

Gehzeit: ca 1,5 - 2 Stunden
Ausgangspunkt: Hofkirchen i.M.
Markierung: 83

Der neue Weg ist in der Wanderkarte Donau erleben nicht verzeichnet ist, wurde ein Infoblatt über die Salzweg-Runde aufgelegt, das beim Marktgemeindeamt Hofkirchen i.M. oder Datei herunterladen: PDFals Download erhältlich ist.   Zur Salzweg-Runde bei outdooractive.com

Weitere Informationen finden Sie HIER!