Kultursprung

kultur

den kult ur sprung sehen wir als existentiellen künstlerischen beitrag zur kultur in unserer region.

unser ziel ist das kulturelle angebot der region zu zeigen, es qualitativ zu ergänzen und überregional zu positionieren.

die anbindung an die regionale tradition ist kein selbstzweck, sondern bedeutend im hinblick auf offene fragen unserer gesellschaft.

wir verhindern die auslagerung von hochkultur in den städtischen bereich und verstehen heimat als zustimmung und identität.

der kult ur sprung trägt bei zur attraktivität unserer gastfreundlichen region und ist damit nicht zuletzt ein wirtschaftlicher faktor.

wollen

wir fördern qualitätsvolle kultur in der region
wir vernetzen vorhandene initiativen
wir legen wert auf künstlerische vielfalt
wir sind die plattform für „nischenkultur“ mit nicht (nur) kommerziellem anspruch
wir bieten schaffenden und besuchern eine klare kulturelle infrastruktur
wir planen langfristig und gewähren kontuinität und verlässlichkeit
wir präsentieren und fördern regionale und überregionale künstler
wir leisten nachwuchsarbeit durch die förderung „junger kultur“
wir stiften identität durch engen kontakt mit der bevölkerung

kult ur sprung

träger des kult ur sprungs sind die gemeinden hörbich, lembach, niederkappel und putzleinsdorf. bei ihnen liegt auch die inhaltliche und wirtschaftliche verantwortung.
der kult ur sprung unterstützt ausschließlich initiativen und kulturträger, deren zentrales engagement im bereich der kunst liegt.
eine jury entscheidet über die aufnahme von veranstaltungen in das programm.
die wirtschaftliche basis sind

- förderungen der gemeinden
- förderungen von land und bund
- professionelles sponsoring durch die