Lebensraum Donau-Ameisberg

lebensraum_Donau-Ameisberg_klein.jpg

Wir sind gemeinsam mit unseren Nachbargemeinden Hörbich, Kollerschlag, Lembach, Niederkappel, Oberkappel, Pfarrkirchen und Sarleinsbach am Weg zur „Nachhaltigen Gemeinde“!

Unsere Ziele in diesem Prozess sind:

- nachhaltige Energie – und Ressourceneinsparung
- nachhaltige Entwicklung lokaler Energiespar- und Energieeffizienzprogramme unter
  Berücksichtigung erneuerbarer Energiequellen
- nachhaltige Förderung der Regionalität und Steigerung der heimischen Wertschöpfung
- nachhaltige Wohlfühl-Lebensqualität (die Menschen im Mittelpunkt allen Handelns)
- nachhaltige Ortsentwicklung
- nachhaltige Bewusstseinsbildung und Kommunikation

Am 16. Oktober 2011 haben wir erstmals in der Alfons Dorfner Halle in Lembach die Ergebnisse aus den Erhebungsbögen präsentiert – jede Gemeinde für sich und auch im gesamten Lebensraum Donau – Ameisberg.

Alle Bürgerinnen und Bürger, die ihren Fragebogen namentlich ausgefüllt haben, konnten sich vor Ort am Gemeindestand ihre Energiekennzahl abholen – ein kostenloser Service unserer Berater Jahrmann Ingenieurbüro / Baubiologisches Institut!

Weitere Informationen finden Sie auf http://fxh.at/