Dreisesselstein

Die drei Sessel im Rannatal

Auf de Weg von Altenhof nach Falkenstein in der Falkensteiner Leiten liegt auf einer Felshöhe ein vielbesuchter Aussichtspunkt, der den Namen „Verlorenes Reit“ trägt.

Auf dem gleichen Weg trifft der Wanderer drei quaderförmige Steine, die „Dreisessel“ heißten.

Einst kam ein Rittersmann mit seiner Gemahlin und dem Gefolge den beschwerlichen Weg von der Donauleiten herauf. Als sie auf der Höhe angelangt waren und sich ihnen der wunderschöne Ausblick auf die Ranna, die Donau und all die umliegenden Burgen bot, machten sie Halt und ließen sich auf den drei Steinquadern nieder. Der Ritter nahm mit seiner Frau auf den zwei höher gelegenen Steinklötzen Platz. Ein Diener musste sich auf den tiefer liegenden mittleren setzen und der edlen Frau die zerrissenen Schuhe flicken. Dies konnte er von seinem Sitz aus leicht bewerkstelligen, ohne dass die Rittersfrau das Schuhwerk ausziehen musste.

Zur Erinnerung an diese Rast erhielt der Stein den Namen „Dreisesselstein“.