Klimabündnis

Hofkirchen i.M. ist Klimabündnisgemeinde

tafel_buendnis.jpg

Bürgermeister Martin Raab mit dem Regionalleiter des Klimabündnisses OÖ Mag. Norbert Rainer bei der Überreichung der Klimabündnistafel im Rahmen des Siedlervereinsfrühschoppens (Nachhaltigkeitsfrühschoppen) im Garten des ehemaligen Gasthauses Mayrhofer am 19. September 2010.

Die Marktgemeinde Hofkirchen i.M. ist auch Klimarettungsgemeinde, daher gab es in diesem Rahmen auch die Urkunde von Seiten des Landes OÖ.

deklaration_buendnis.jpg

Am 19. September 2010 wurde auch die Deklaration zum Klimabündnis (Schutz indigener Völker) unterschrieben.

kb_oberoesterreich-3.jpg

Der Gemeinderat hat einstimmig den Beitritt unserer Gemeinde zum Klimabündnis beschlossen.

Die Verbesserung unserer CO2-Bilanz ist eine ganz wichtige Dimension unserer Zeit
Das Klimabündnis ist das größte kommunale Klimaschutz-Netzwerk in Europa. Gemeinden, Schulen und Betriebe bilden eine Partnerschaft mit Regenwald-Völkern im Amazonasgebiet.

Die Ziele der Klimabündnis-Gemeinden, -Betriebe & -Bildungseinrichtungen sind:
Verringerung klimaschädlicher Emissionen und Schutz des Regenwaldes

Das Klimabündnis bietet zu klima- und entwicklungspolitischen Themen Information und Beratung, Förderberatung, überregionale Vertretung der Klimainteressen, Öffentlichkeitsarbeit und diverse Lehrgänge und Weiterbildungsveranstaltungen.
Das Klimabündnis unterstützt seit 1993 die indigenen (Regenwald-)Völker am oberen Rio Negro in Brasilien.
Regionalarbeit ist wichtiger nächster Schritt

Nachhaltige Arbeit ist auch beim Thema Klimaschutz dann möglich, wenn die Bevölkerung aktiv in die Projektplanungen eingebunden ist. Auch zum Themenfeld Klimaschutz ist bereits ein Grundstein für gemeindeübergreifende Zusammenarbeit gelegt. Erklärte Absicht von Bgm. Martin Raab ist, dass zumindest alle acht Gemeinden unseres Gerichtsbezirkes Klimabündnisgemeinden werden. Eine gemeinsame kommunale Klimaschutz-Regionalarbeit soll starten. Diese Vorgangsweise dient einem wichtigen ersten Ziel: Der Sensibilisierung der Gesamtbevölkerung. Persönliches Interesse bitte beim E-mail senden oder beiE-mail senden melden!

Klimabündnis-Mitglieder in Österreich per 20.03.2010
488 Betriebe, 847 Gemeinden sowie 206 Schulen und Bildungseinrichtungen.

Weitere Infos zum Klimabündnis
(externer Link)