Familienförderungen

Geburtengutscheinaktion

Bei Geburt eines Kindes erhalten die Eltern (Gemeindebürger) von der Marktgemeinde Hofkirchen i.M. einen Warengutschein in Höhe von derzeit 100,00 €.

Was kann beantragt werden?

Unter diesem Link findet ihr Infos zu den einzelnen Familienförderungen in OÖ

Familienförderungen

OÖ Schulbeginnhilfe u. Schulveranstaltungshilfe

Schulbeginnhilfe.jpg
Quelle: Land Oberösterreich

Schulbeginnhilfe des Landes Oberösterreich

Mit 100 Euro Schulbeginnhilfe werden Familien, deren Kinder erstmalig in die Pflichtschule eintreten, finanziell unterstützt. Aufgrund der sehr teuren Erstausstattung von Taferlklasslern wird auf diese Weise jenen Familien geholfen, die diese Unterstützung am dringendsten benötigen, erklärt LHStv. Franz Hiesl.

Schulveranstaltungshilfe des Landes Oberösterreich

„Mehrkindfamilien“ stoßen an ihre finanziellen Grenzen, wenn gleich zwei Schulveranstaltungen in einem Schuljahr zusammenfallen“, erläutert LHStv. Franz Hiesl die Beweggründe, warum das Land OÖ. diese Familienunterstützung eingeführt hat. Ansuchen können alle Familien, bei denen zumindest zwei Kinder in einem Schuljahr an mehrtägigen Schulveranstaltungen teilnehmen (zusammengefasst mindestens 8 Schulveranstaltungstage). Anträge liegen in den Schulen und im Gemeindeamt auf und zum Downloaden zu finden unter: www.familienkarte.at/Förderungen).