Topothek

Die Topothek Hofkirchen i.M. ist ein Archiv welches historisches, zeitgeschichtliches und gegenwärtiges Material sammelt und topographisch, thematisch und zeitlich strukturiert. Somit wird es für gegenwärtige und künftige Generationen sowohl als auch für lokale und gar globale Geschichtsforschende auffindbar.

topothek_hofkirchen

hofkirchen.topothek.at

Bearbeiter: Johann Raab aus Hundsfülling

Topothek_Raab Jack

Die Topothek („Aufbewahrungsort“ im Sinne von Bibliothek“) ist eine virtuelle Sammlung von Bildern, Karten, Video- und Audioaufzeichnungen mit genauer Verortung, Datierung und Verschlagwortung in Österreich. Zielsetzung der Topothek ist es, privates historisches Material und Wissen unter der Mitarbeit der Bevölkerung  für die Allgemeinheit sichtbar zu machen und es auch für die Wissenschaft als vorgelagerte Feldforschung zu erschließen. Vorteile der online Zurverfügungstellung sind die nicht ortsgebundene Nutzung, die rasche Ergänzbarkeit und eine allgemeine Beteiligung. Diese geschieht vorzüglich mit der Mitarbeit von Freiwilligen in einem System, das trotz seiner Einfachheit auch dem offiziellen Archivstandard entspricht. Die einzelnen Topotheken werden entweder von Privatpersonen, Vereinen oder Gemeinden realisiert. Dabei pflegen sogenannte Topothekare das Material, das ihnen von der lokalen Bevölkerung zur Verfügung gestellt wird, in das Internet-Portal ein. Ferner besteht die Möglichkeit für die Besucher, auch selbst Material hochzuladen und zu verschlagworten. Durch die regionale und thematische Begrenzung entsteht ein starker Identifikationsprozess mit der Nutzergruppe. Die Marktgemeinde Hofkirchen i.M. hat sich diesem österreichweiten Projekt angeschlossen. Johann Raab, Hundsfülling 6, arbeitet seit Mai 2016 ehrenamtlich als fleißiger Topothekar. Er freut sich, aus der Bevölkerung altes Bildmaterial und Informationen über alte Zeiten geliehen zu bekommen. Diese werden von ihm abgelichtet und sofort wieder an die Besitzer zurückgegeben. Herzlichen Dank unserem geschichtsbewussten Topothekar und allen GemeindebürgerInnen, die ihm Bildmaterial und andere Informationen zur Verfügung stellen!