Kategorie Volksschule/Kindergarten

Grafik

Auch 2015 werden alle Volksschulen und Kindergärten Oberösterreichs eingeladen, sich gemeinsam mit unserem Maskottchen "Mia Meter" zu bewegen und zahlreiche Meter zu sammeln! Bewegung macht Spaß und ist gesund - bei der Aktion "Wir machen Meter" können mit den fleißig gesammelten Metern zusätzlich Preise gewonnen werden!

Teilnahmezeitraum...
...für Volksschulen: 07.04.- 22.05.2015
...für Kindergärten: 01.05.- 30.06.2015

Gewinnmöglichkeit:
Jene oberösterreichische Volksschule bzw. jener oberösterreichische Kindergarten mit den meisten gesammelten Metern erhält einen Gutschein im Wert von 2.000 Euro für ein Bewegungsgerät.

Welche Meter zählen?
Egal ob der Fußweg in den Kindergarten oder in die Volksschule, die Bewegung über den Tag verteilt (im Gruppenraum/im Klassenzimmer, im Turnsaal, im Garten, bei Ausflügen) oder in der Freizeit der Kinder zu Hause - jeder Meter zählt!

Auf die Plätze, fertig, los...!

-> Anmeldung
Nehmen Sie zur Anmeldung Ihrer Volksschule/Ihres Kindergarten Kontakt mit Ihrer Gemeinde auf und ersuchen Sie um die Anmeldung über das Web-Portal der "Gesunden Gemeinde".

-> Starterpaket "Wir machen Meter"
Nach Anmeldung senden wir jeder Volksschule/jedem Kindergarten ein Starterpaket mit unterstützenden Materialien zur Umsetzung der Aktion zu. Darin enthalten sind Mia Meter-Pässe, Mia Meter-Plakate, mehrere Schrittzähler, ein Mia Meter-Bewegungswürfel sowie Mia Meter-Aufkleber und Luftballons.

-> Meter sammeln
Jede Bewegung in der Volksschule/im Kindergarten oder von den Kindern zu Hause kann gesammelt werden und zählt zu den Gesamtmetern Ihrer Einrichtung. Die Schrittlänge für Kinder beträgt 0,4 Meter (Richtwert).

-> Eintrag der Meter und Eingabe der Pässe
Addieren Sie die gesammelten Meter der Kinder und leiten Sie diese zum Eintrag in die Web-Anwendung an die Gemeinde weiter.

BEACHTEN SIE:
Die von den Pädagogen/innen gesammelten Meter werden nicht zur Volksschule/zum Kindergarten gezählt, können aber für die jeweilige Wohnsitzgemeinde gesammelt werden.