Labyrinthe

labyirnthe_ortsportal_quer.jpg

In weltweit einzigartiger Weise präsentiert sich Hofkirchen als Labyrinthgemeinde.

Es gibt drei Großlabyrinthe und einen Themenweg, der diese miteinander verbindet. Das Thema Labyrinth findet sich auch im Ortsbild wieder und wird als Gestaltungselement an Gebäuden, Straßen, Sitzplätzen, ect. verwendet.

Führungen, Seminarangebote und ein Kulturprogramm zum Thema ergänzen das Angebot.
Das Projekt belebt den Tourismus vor Ort, setzt das einzigartige Natur- und Landschaftspotenzial in Wert und schafft Arbeitsplätze.

Genaue Informationen zu diesem aus der Agenda21 entstandem Projekt gibt es  unter http://www.labyrinthe-hofkirchen.at

Von Mai bis Oktober gibt es jeden Sonntag beim Labyrinth der Verwandlung um 14 Uhr eine halbstündige Einführung (2 Euro pro Person).
  labyrinthe_ortsportal_quer.jpg

Der Verein Labyrinthe Hofkirchen ist stolzer Träger des OÖ.Landespreises für Umwelt und Natur 2009

Landespreis-Umwelt-und-Natur.jpg

In der Kathegorie "Gruppen und Vereine" wurde Labyrinthe Hofkirchen von
15 Nominierten als Sieger ausgezeichnet. Bei der feierlichen Veranstaltung im Schlossmuseum Linz wurde der Preis von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer sowie den Landesräten Anschober und Haimbuchner verliehen. Eine schöne Anerkennung für die ehrenamtliche Tätigkeit und ein Erfolg für die gute Zusammenarbeit von Verein und Gemeinde.