Tourismus

Tourismusinformationen aus Hofkirchen i.M.

donauschlinge_klein.jpg
Das Naturwunder Donauschlinge Schlögen
Foto: Landesverband für Tourismus in OÖ.

Hofkirchen i.M. ist als Tourismusgemeinde zwischen den Ufern der Donau und den Hügel des Mühlviertels eingebettet. Im Untermenüpunkt "Aussichtsreich" sehen Sie das Ergebnis der Renovierung der Burgruine Haichenbach mit dem Einbau einer Aussichtsplattform. Die Burgruine Haichenbach bietet einen atemberaubenden Ausblick in die Donauschlinge Schlögen. Hofkirchen i.M. war auch schon Filmdrehort für den Fernsehfilm "Hengstparade", mehr darüber erfahren Sie im Untermenüpunkt "Filmdrehort". Der "Hafen" der Gemeinde Hofkirchen i.M. liegt in Niederranna an der Donau.

Die Schiffsanlegestelle wurde völlig neu gestaltet und bietet die Möglichkeit mit den Donauschiffen der Firma Wurm & Köck einen Ausflug auf der Donau zu unternehmen. Weitere Informationen im Menüpunkt "Schiff ahoi".

Tipp: Eine Etappe am Donausteig kombiniert mit einer Schifffahrt nach Niederranna - Infos unter "Schiff ahoi"

logo_donausteig.jpgHofkirchen i.M. liegt am sagenhaften "Donausteig". Der rund 450 km lange Donausteig von Passau über Linz bis Grein, der großteils an beiden Donauufern geführt wird, lässt die Wanderherzen höher schlagen. 40 Donaurunden und 64 Donausteig-Wirte erwarten Sie!

In Hofkirchen i.M. finden Sie einen Donausteigwirt

Gasthof Draxler, Niederranna

Umfassende Informationen zu diesem sagenhaften Weitwanderweg mit Tourenplaner gibt es unter www.donausteig.com

Donau_Logo.jpg