Krabbelstube

Krabbelstube Altenhof

Die gemeinsame Krabbelstube der Gemeinden Pfarrkirchen, Hofkirchen, Neustift und Oberkappel befindet sich seit 12. Oktober 2015 in Altenhof. Dort wurde die ehemalige Volksschule so umgebaut, dass viel Platz für die zwei bestehenden Kindergartengruppen entstand.

Auch die Krabbelstube hat einen großzügigen neuen Gruppenraum bekommen. 10 Kinder im Alter von 1-3 Jahren können hier gleichzeitig betreut werden.
Unser Leitbild: LEITBILD Krabbstube Altenhof

Das Team der Krabbelstube, unter der Leitung von Astrid Bauer, bietet Familien mit jungen Kindern Unterstützung in der Betreuung, Bildung und Pflege ihrer Kinder. Kinder in diesem Alter wünschen sich und brauchen viel Zuwendung und Aufmerksamkeit, Zeit für intensives Spiel, ob alleine oder gemeinsam mit anderen Kindern und eine Welt, die sie möglichst frei und selbstbestimmt erkunden können. Die Krabbelstube Altenhof bietet den optimalen Rahmen dafür:

Neben einem Gruppenraum mit verschiedensten Spielbereichen stehen den Kindern ein großer Garten, ein Turnsaal und ein zusätzlicher Bewegungsraum zur Verfügung. Jedes Kind kann sich seinem Entwicklungsstand und seinen Interessen entsprechend mit laufend wechselnden Spielmaterialien beschäftigen.
RUNDGANG DURCH DIE KRABBELSTUBE

Damit die Kinder sich wohlfühlen und forschen können, müssen zuerst ihre Grundbedürfnisse (u.a. Essen, Schlaf/Ruhephasen, Wohlbefinden) gestillt sein. Selbstverständlich findet dies ebenso Platz in unserer Bildungs- und Betreuungseinrichtung.

Der Umstieg von der familiären Betreuung in die außerfamiliäre Betreuung in der Krabbelstube benötigt in erster Linie ZEIT. Zeit zum Kennenlernen, Einfinden, Vertrauen aufbauen und zum gegenseitigen Austauschen. Während dieser Zeit ist es notwendig, dass ein Elternteil das Kind begleitet und beim Übergang unterstützt. Wir orientieren uns hierbei am „Berliner Eingewöhnungsmodell“. Jede Eingewöhnung wird ganz individuell geplant.
Eingewöhnung - Elterninfo

Bei Interesse und Fragen können Sie sich gerne jederzeit per Telefon (0664/80765 2917) oder per Mail (E-mail senden) an die Leitung Astrid Bauer wenden. Sie können Ihr Kind grundsätzlich jederzeit für einen Krabbelstubenplatz vormerken. Wir bitten Sie allenfalls um zeitige Anmeldung, da die Plätze begrenzt sind.

Trägerorganisation:

OÖ. Hilfswerk GmbH

Öffnungszeiten:

MO – FR von 7:00 – 14:00 Uhr

Abholzeiten um:

• 11:45 – 12:00 Uhr nach dem Mittagessen
  • 13:45 – 14:00 Uhr nach dem Mittagsschlaf/der Ruhephase

Ferienzeiten:

• meist die ersten 3 Wochen im August
  • Weihnachtsferien analog zu den Schulferien
  • Bei Semester-, Oster- und Herbstferien, sowie an Zwickeltagen wird mittels einer Bedarfserhebung ermittelt, ob Betreuungsbedarf besteht.