Labyrinthweg

Pilgern auf dem Labyrinthweg

labyirnthe_ortsportal_quer.jpg

Der Labyrinthweg verbindet die drei Labyrinthe.
Er verläuft weitgehend auf bestehenden Feld-, Wiesen- und Waldwegen und – wo es sich nicht vermeiden lässt – auf asphaltierten Güterwegen.

Routenverlauf: Hofkirchen - Stichweg Labyrinth 1 - Am Weiher - Waldweg - Emmerstorf - Labyrinth 2 - Emmerstorfer Bründl - Labyrinth 3 - Mühlen - Hofkirchen

Reine Gehzeit: ca. 2,5 Stunden (ohne Aufenthalt bei den Labyrinthen).

Gesamtstrecke: ca. 9,8 km

Markierung: Symbol Labyrinthe

Wanderkarte: HO5

Erlebnispunkte am Weg: 3 Großlabyrinthe: Pflanzenlabyrinth (Begegnung), Steinlabyrinth (Innerer Einkehr), Kunstlabyrinth (Verwandlung), Emmerstorfer Bründl, Naturdenkmal "3 Linden"

Wegbeschaffenheit: Gemischte Wegbeschaffenheit auf Güterwegen und auf Naturboden

Er kann

• alleine, im Schweigen

• in einer Gruppe

• in Begleitung

• selbstständig nach einem Plan

gegangen werden.

Wer sich auf diesen Weg einlässt, wer ihn für sich „ergeht“, wird Erlebnisse und Erfahrungen mit nach Hause nehmen, wie sie sonst Pilger auf ihren Wanderungen machen.

Weitere und umfassende Information auf der Seite der Labyrinthe Hofkirchen i.M. (inkl. Wanderweg online)

Lab_hoehenprofil.gif

Höhenprofil des Labyrinthweges
Labyrinthe Hofkirchen - Wanderkarte

lab_250.jpg

Insgesamt beinhaltet diese Karte 6 verschiedene Wanderwege mit verschiedenen Höhepunkten wie zB Burgruine Falkenstein, Bockbach Wasserfall, Ruine Haichenbach mit Aussichtsplattform direkt am Höhenrücken über der Schlögener Schlinge und vieles mehr.

Labyrinthe sind Orte der Entschleunigung, Begegnung, Stille und Wandlung. Anders als im Irrgarten führt EIN verschlungener Weg ins Zentrum und wieder hinaus. In Hofkirchen im Mühlkreis verbindet ein etwa dreistündiger Rundwanderweg drei Großlabyrinthe miteinander: vom Pflanzen-Labyrinth der Begegnung führt er zum SteinLabyrinth der Inneren Einkehr, weiter zum KunstLaybrinth der Verwandlung und zurück zum Ausgangspunkt.

Der gut beschilderte Rundwanderweg und die Labyrinthe Hofkirchen i.M. können jederzeit und kostenlos besucht werden. Weiters gibt es auch die Möglichkeit für eine Führung oder begleitete Wanderung, bei der Sie manch Geheimnisvolles rund um dieses uralte Menschheitssymbol erwartet.

Die Wanderkarte ist kostenlos beim Tourismusverband/Gemeindeamt Hofkirchen i.M., Markt 8, 4142 Hofkirchen i.M. bzw. unter +43 7285 7011 bzw. E-mail senden erhältlich.

Weitere Informationen finden Sie HIER!