Ewald Baumann erhält goldenes Verdienstzeichen OÖ

Ewald Baumann aus Hofkirchen i.M.

Ewald Baumann bei der feierlichen Auszeichnung durch LH Dr.Thomas Stelzer ©Foto: PRO-GE OÖ

Im Rahmen einer feierlichen Ehrung auf Initiative der Produktionsgewerkschaft PRO‑GE ist Ewald Baumann, ein langjähriger Betriebsratsvorsitzender aus dem Bezirk Rohrbach, mit einer Auszeichnung des Landes Oberösterreich gewürdigt worden.

Die Ehrung erfolgte durch Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, am 26.05.2026 im Steinernen Saal des Linzer Landhauses.

Im Bezirk Rohrbach wurde dabei ein Goldenes Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich verliehen. Mit dieser Auszeichnung wurde Ewald Baumann (Internorm) geehrt, der über Jahrzehnte hinweg die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vertreten und geprägt hat.

Ewald Baumann stand fast drei Jahrzehnte lang an der Spitze des Betriebsrates bei Internorm und übernahm darüber hinaus Verantwortung als Zentralbetriebsratsvorsitzender. Seine Arbeit war geprägt von Verlässlichkeit, einem hohen Verantwortungsbewusstsein und der Fähigkeit, auch in schwierigen Situationen tragfähige Lösungen zu finden. Wer mit ihm zusammenarbeitete, schätzte vor allem seine ruhige, sachliche Art. Baumann war leidenschaftlicher Betriebsrat und einer, auf den man sich jederzeit verlassen konnte. Gerade in Zeiten wirtschaftlicher Herausforderungen bewies er ein feines Gespür dafür, Interessen auszugleichen und Lösungen im Sinne aller zu erreichen. Sein Engagement ging dabei weit über den Betrieb hinaus. Über viele Jahre hinweg war er in der Gewerkschaft PRO‑GE auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene aktiv und brachte seine Erfahrung auch bei Kollektivvertragsverhandlungen der Metallindustrie ein. Darüber hinaus engagierte er sich im ÖGB, in der Arbeiterkammer Oberösterreich sowie als Laienrichter am Arbeits- und Sozialgericht. Auch in seiner Heimatgemeinde Hofkirchen im Mühlkreis übernahm er Verantwortung und brachte sich aktiv in das gesellschaftliche Leben ein.

Ewald Baumann steht exemplarisch für eine Form der Betriebsratsarbeit, die wirkt – geprägt von Kontinuität, Verantwortungsbewusstsein und dem Anspruch, für andere da zu sein.

Das Goldene Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich würdigt dieses langjährige Engagement. Es ist ein Zeichen der Anerkennung für eine Persönlichkeit, die über Jahrzehnte hinweg dazu beigetragen hat, Arbeitsbedingungen zu verbessern und ein faires Miteinander zu sichern.

30.05.2026 17:00