Das Marktwappen der Gemeinde Hofkirchen i.M.

wappen_ortsportal.gif

Über die Wappenberechtigung Hofkirchens ist kein urkundlicher Nachweis zu finden. Ein Siegelstock mit der Unterschrift "HOFKHIRCHEN. PEI. VALKHENSTAIN" und der Jahreszahl 1541 ist noch vorhanden und bei der Gemeinde in Verwaltung; ein Abdruck dieses Siegelstockes befindet sich auf einem Akt von 1677 im Oö. Ladesarchiv. Es kann daher angenommen werden, dass Hofkirchen das Recht zur Führung eines Wappens erhielt. Das Wappenbild in der Gemeindestampiglie vom Jahre 1939 stimmt mit dem alten Siegelstock nicht überein, wohl aber mit der Beschreibung von A. Winkler.

Wappenbeschreibung:
A. Winkler beschreibt im Jahrbuch "Adler 1876" das Wappen folgend: In Blau auf grünem Dreiberge das schwarzgedeckte silberne Rathaus des Ortes samt der Kirche. Nach dem alten Siegel ergibt sich mit der Farbengebung nach A. Winkler nachstehende Wappenbeschreibung: In Blau auf grünem Dreiberg eine silberne Mauer mit schwarzgeöffnetem Tor in der Mitte auf dem mittleren Dreiberg aufsitzend und je einem geöffnetem Fenster zu beiden Seiten des Tores. Auf der die ganze Breitseite des Schildes einnehmenden Mauer steht die silberne, schwarzgedeckte Kirche mit einem Zubau. Der Kirchenturm, auf dem Spitzdach mit goldenem Knauf und Kreuz versehen, hat oben zwei und unten ein schwarzgeöffnetes Fenster. Unter dem Dreieckgiebel des Längsschiffes sind zwei hohe, schwarzgeöffnete Rundbogenfenster. Der Zubau (von A. Winkler als Rathaus bezeichnet) hat ebenfalls zwei schwarzgeöffnete Rundbogenfenster.