Führungswechsel beim ÖAAB Hofkirchen i.M.

Grafik

Unser Foto zeigt v.l.n.r. Bezirksobfrau der Frauenbewegung Maria Krenn, den bisherigen ÖAAB-Obmann Martin Raab, die neue ÖAAB-Obfrau Gertraud Scheiblberger, ÖAAB-Bezirksobmann Bundesrat Mag. Gerhard Tusek, Landtagspräsitentin Angela Orthner.

Erstmals eine Frau an der Spitze - Gertraud Scheiblberger
Zur Jahreshauptversammlung des ÖAAB Hofkirchen i.M. im Gasthof Froschauer konnte Obmann Martin Raab bei sehr gutem Besuch auch die Erste Präsidentin des OÖ. Landtages Angela Orthner, Bezirksobmann Bundesrat Mag. Gerhard Tusek, Maria Krenn als Bezirksobfrau der VP-Frauenbewegung, Gerichtsbezirksobmann Rudolf Lindorfer, Bürgermeister Erich Moser, VP-Obmann Vizebürgermeister Franz Thaller sowie die bündischen Obmänner der VP Hofkirchen begrüßen. Obmann Martin Raab gab in seinem Bericht einen Rückblick auf die Aktivitäten der letzten Jahre und berichtete über die schwierige Entwicklung der Mitgliederzahl. Während die Ortsgruppe Hofkirchen vor 10 Jahren noch 73 Mitglieder hatte, sank die Zahl der Mitglieder in der Zwischenzeit auf derzeit 58, die dem ÖAAB mit ihren Beiträgen die Treue halten.

Obmann Martin Raab legte seine Funktion nach zehnjähriger Tätigkeit zurück. Bei der Neuwahl des Vorstandes wurde erstmals seit der Gründung der Ortsgruppe Hofkirchen im Jahr 1955 eine Frau an die Spitze des ÖAAB Hofkirchen gewählt: Die Diplomkrankenschwester Gertraud Scheiblberger aus Niederranna wurde einstimmig in die Funktion der Obfrau gewählt. Auch die Wahl des übrigen Vorstandes erfolgt einstimmig:

Obfrau-Stellvertreter: Bauer Josef und Raab Martin; Kassier: Bauer Josef, Stellvertreter: Raab Martin; Schriftführer: Hörschläger Manfred, Stellvertreter: Ing. Berger Alfred; Frauenreferentin: Wakolbinger Brigitte; Jugendreferentin: Pühringer Gabriele; Lehrlingsreferenten: Kraml Johann und Kraml Gerhard; Seniorenreferenten: Dobretzberger Friedrich und Bauer Richard; Organisationsreferenten: Zeller Karl, Pelzeder Alfred und Schmidleitner Rudolf; Kontrolle: Bachmaier Hermann und Bauer Richard; Pressereferent: Höglinger Rupert.Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Bauer Richard, Berger Herta, Böhm Wolfgang, Dobretzberger Anna, Eibl Johann, Falkner Wolfgang, Fuchs Josef, Heinzl Franz, Schaller Franz, Wakolbinger Rudolf und Zeller Karl geehrt.

Bundesrat Mag. Gerhard Tusek ging in seinem Referat auf die aktuelle Bundespolitik ein, Landtagspräsidentin Angela Orthner referierte über das politische Geschehen in Oberösterreich.

Quelle: E-mail senden

10.07.2002